Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzinformationen für SaLü-Home Richtlinie zum Datenschutz Authentifizierte Nutzer/innen

Zusammenfassung

Vollständige Richtlinie

Zweck der Verarbeitung

Der Zweck dieser Datenverarbeitung besteht in der Organisation, Verwaltung und Durchführung von Angeboten der Schülerakademie an Universität zu Lübeck. Dies umfasst unter anderem die folgenden Tätigkeiten:

  • Verwaltung von Angeboten (u.a. Bewerbung, Dokumentation, Evaluation)
  • Verwaltung von Teilnahmen an Angeboten (u.a An- Abmeldung, Bescheinigung der Teilnahme)
  • Durchführung von Angeboten (in Präsenz, Online oder Hybrid), ggf. inklusive Korrespondenz bzw. Kontaktaufnahme durch die zuständigen Referent*innen, ggf. unter Nutzung externer Plattformen (Lern- und Kommunikationsplattformen)
  • Verwaltung und Vergabe von Zertifikaten
Anzugebende Daten

Um an Angeboten der Schülerakademie der Universität zu Lübeck teilnehmen zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto für SaLü Home. Bei der Registrierung für das Portal, ggf. auch bei der Anmeldung zu Kursen, werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse. Sollten Sie jünger als 18 Jahre sein, werden zudem die folgenden personenbezogenen Daten Ihres Sorgeberechtigten verarbeitet: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Die Angabe dieser Daten ist erforderlich, um Ihnen die Angebote auf SaLü Home zur Verfügung stellen zu können. Ohne eine solche Angabe können Sie die Angebote auf SaLü Home nicht nutzen.

Andere Angaben basieren auf freiwilliger Basis und werden von uns herangezogen, um die Servicequalität für Sie im Rahmen der Organisation weiter zu verbessern.

Nutzungsdaten von SaLü Home

Bei der Nutzung von SaLü Home kommt die Software Moodle zum Einsatz, über die folgende Daten erhoben werden:

  • Verbindungsdaten & Logfiles
  • Inhaltsdaten
  • Cookies

Moodle ermöglicht es Ihnen, unter ihrem Namen Beiträge in Kursen, bspw. in Foren, zu veröffentlichen, an Online-Aktivitäten, wie Tests, teilzunehmen oder Dateien im Rahmen der Angebote der Schülerakademie der Universität zu Lübeck zum Abruf bereitzustellen. Je nach Gestaltung dieser Angebote sind diese Daten auch für Kursteilnehmer*innen, Referent*innen oder weitere Kursverantwortliche einzusehen. Sie können sich jederzeit aus Kursen, an denen Sie teilnehmen, abmelden. Ihre Beiträge bleiben jedoch erhalten und sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer/-in aktiv sind, verfügbar, bis der zugehörige Kurs gelöscht wird. Die persönlichen Beiträge dürfen ausschließlich im Rahmen der jeweiligen Durchführung des Angebots verwendet werden, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist und die Datenverarbeitung vor dem Hintergrund des Datensparsamkeitsprinzips in angemessenem Verhältnis, zu dem mit ihr verbundenen Zweck steht.

Verbindungsdaten und Logfiles:

  • Verbindungsdaten sind bspw. IP-Adresse, Browsertyp, Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Die vorübergehende Speicherung der Verbindungsdaten, insbesondere der IP-Adresse, durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung von Moodle an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen.
  • Die Daten (Verbindungs-/Zugangs- und Typen von Inhaltsdaten) werden ebenfalls in Logfiles gespeichert. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit von Moodle sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung von Moodle und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Inhaltsdaten:

Wenn Sie im Rahmen der Nutzung von SaLü Home Inhalte hinzufügen (etwa Dateien, Links oder Textbeiträge samt Uhrzeit), sind Sie als Teilender dieser Beiträge für andere Teilnehmende auf SaLü Home erkenntlich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Das Hochladen und Einstellen von Inhalten ist zum Zweck der Durchführung der Angebote erforderlich.

Verwendung von Cookies:

Moodle verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden und der Benutzerfreundlichkeit dienen. Ruft ein Nutzer Moodle auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen von Moodle können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für Moodle deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen von Moodle vollumfänglich genutzt werden.

Erforderlichkeit

Sie sind nicht dazu verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen. Ohne die Bereitstellung Ihrer Daten kann jedoch keine Registrierung auf SaLü Home erfolgen.

Empfänger

Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte übermittelt. Sofern es im Rahmen der Angebote aus organisatorischen Gründen erforderlich ist, übermitteln wir Ihre Vertragsdaten, ggf. in Auszügen, an Mitveranstaltende.

Speicherdauer

Wir verarbeiten Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Widerruf

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an salue.support@uni-luebeck.de.

Ihre Rechte
Als betroffene Person stehen Ihnen ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung (Art. 18 DSGVO), Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) und Widerspruch (Art. 21. DSGVO) zu. Des Weiteren haben Sie das Recht, sich bei unserer Aufsichtsbehörde, dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (https://www.datenschutzzentrum.de/meldungen), zu beschweren.